Reha-Klinik für Orthopädie

Nach einer Gelenkoperation, bei Fehlbildungen des Bewegungsapparats oder bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sind wir für Sie da. Die Rückkehr zur gewohnten Mobilität und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität sind unser Ziel.

Direkt zum Thema

Das Leben wieder in Bewegung bringen

Therapie in der Orthopädie

Das Leben wieder in Bewegung bringen

Gelenkoperationen, Fehlhaltungen oder Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparats sind nicht nur schmerzhaft, sondern schränken auch die Beweglichkeit ein. Hier setzt unsere Reha an. Sie hat die Aufgabe, mit gezielten Therapien und Trainings die Mobilität zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Stärkung des Körpers insgesamt – auch durch gesunde Ernährung. In der Klinik Frankenwarte behandeln wir nicht nur Patientinnen und Patienten nach einer Operation, sondern auch bei Verschleißerkrankungen wie Osteoporose oder chronischen Entzündungen.

Eine Therapeutin korrigiert die Haltung eines Patienten beim Training an einem Kabelzug.

Ein Therapeut leitet zwei Patienten bei Atemübungen an.

Oberarzt Thomas Löb

Mit einer Vielzahl an Therapieformen stellen wir sicher, dass jede Patientin und jeder Patient ein Angebot bekommt, das auf die individuellen körperlichen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Das gilt für jedes Alter und für jeden Fitnesszustand.

Reha nach Gelenk-OP oder Wirbelsäulen-OP

Nach dem Krankenhausaufenthalt folgt bei uns eine mehrwöchige Anschlussheilbehandlung (AHB). Sei es nach einer Hüft-OP, Knie-OP, Schulter-OP oder Wirbelsäulen-OP. Mit gezielten Übungen stabilisieren wir den Körper und fördern die Beweglichkeit. Eine baldige Rückkehr in den Alltag und ins Berufsleben ist unser Ziel – dazu können Sie auch beitragen, wenn Sie ihre Reha-Übungen zu Hause weiterführen.

Fehlbildungen und Fehlhaltungen

Bei angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen im Bereich der Wirbelsäule und der Gliedmaßen (Dysmelie) dient eine Reha dazu, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Bei Fehlhaltungen sollte wenn möglich eine langfristige Korrektur angestrebt werden. Eine mehrwöchige Reha kann hier oft mehr bewirken als einzelne Physiotherapie-Stunden.

Generative Gelenkerkrankungen

Chronisch-rheumatische Erkrankungen wie Morbus Bechterew oder Polyarthrithis äußern sich meist in starken Schmerzen. In der Klinik Frankenwarte kombinieren wir konservative und medikamentöse Therapieformen. Unser Schwerpunkt liegt auf physikalischer Therapie und Physiotherapie, ergänzt durch umfangreiche Beratung. Ziel ist es, den Umgang mit der Krankheit auf Dauer zu erleichtern.

Verschleißerkrankungen

Arthrose oder Osteoporose sind typische Alterserscheinungen. Wenn eine Behandlung in der Arztpraxis nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist eine mehrwöchige Reha sinnvoll. Unsere Spezialisten für Orthopädie und Schmerztherapie geben Ihnen Strategien an die Hand, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern – unter anderem durch eine Ernährungsumstellung.

• Physio- und Ergotherapie

• Physikalische Therapie

• Psychologische Unterstützung

• Aquatraining

• Ganztätig ambulante Reha

Mit modernen Verfahren und Geräten führen wir eine gründliche Diagnostik durch. Unser Vorteil: Wir haben dafür mehr Zeit als ein Akutkrankenhaus und gehen bis ins Detail auf Ihre Beschwerden ein. Bei Bedarf können wir zusätzlich auf die diagnostischen Möglichkeiten der benachbarten Klinik Auental und der Klinik Franken zurückgreifen.

In der Orthopädie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Digitales Röntgen
  • Labor
  • Knochendichtemessung
  • Farbduplex-Sonografie
  • Belastungs-EKG, Ruhe-EKG, 12-Kanal-EKG
  • Farbdoppler-Echokardiographie
  • Ergometrie-Messplatz
  • Psychologische Diagnostik

Mehr zur Diagnostik in der Klinik Frankenwarte

Therapien in der Orthopädie

Auf dem neuesten Stand der Reha-Wissenschaft

Die Therapieformen in der Orthopädie sind genauso vielfältig wie die zugrunde liegenden Erkrankungen. Egal, ob Sie nach einer Operation zu uns kommen oder an chronischen und entzündlichen Gelenkserkrankungen leiden – wir stimmen die Maßnahmen individuell auf Ihr Alter, Ihre bisherige Behandlungsgeschichte und Ihre körperliche Fitness ab. Neben klassischer Physio-, Bewegungs- und Sporttherapie bieten wir auch zahlreiche Anwendungen im Wasser, da sie die Gelenke optimal entlasten.

Eine Therapeutin leitet mehrere Patienten beim Training auf dem Aquabike an.

Mehr zum Therapiekonzept

Nach der Reha geht es weiter

Für die Zeit nach der Reha bietet die Klinik Frankenwarte ein vielfach erprobtes Nachsorgeprogramm an. In der Intensivierten Rehabilitationsnachsorge (IRENA) lernen Sie, die Übungen und Verhaltensweisen aus Ihrer Reha in den Alltag zu übernehmen. Speziell für den Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit gibt es die Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA). Sie besteht aus gerätegestütztem Training, das Ihre Muskelkraft und Mobilität nachhaltig verbessert.

Eine Frau mit einem Koffer verlässt die Klinik Frankenwarte.