Reha-Klinik für Onkologie

Die Sinntalklinik ist spezialisiert auf Tumorerkrankungen des Urogenitalbereichs, der inneren Organe sowie der Brust. Besonderen Wert legen wir auf die psychoonkologische Betreuung, mit der Ängste und Stresssituationen abgebaut werden.

Mit der Erkrankung leben lernen

Therapien in der Onkologie

Mit der Erkrankung leben lernen

Die Diagnose Krebs ist für jeden Menschen ein Schock. Dazu kommt eine meist langwierige Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie oder gar eine Operation. Dieser Einschnitt im Leben geht auch nicht spurlos an der Seele vorbei. Unser Anliegen ist es, sowohl die körperlichen als auch die psychischen Folgen der Erkrankung zu lindern.

Eine Pflegerin und ein Patient schauen gemeinsam in dessen Patientenakte.

Eine Patientin trainiert an einem Trainingsgerät.

Marion Glück, Breast Care Nurse

Was mir persönlich im Umgang mit Patienten wichtig ist: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Respekt.

Urologische und gynäkologische Tumore

Bei Tumorerkrankungen der Niere, der Blase, des Harnleiters, der Prostata oder der Geschlechtsorgane arbeiten wir eng mit unserer Abteilung für Urologie zusammen. Wir führen vor allem Reha-Maßnahmen für unmittelbare Folgen einer urologischen oder gynäkologischen Operation durch (zum Beispiel postoperative Inkontinenz). Auch die Folgen einer Strahlen- oder Chemotherapie werden in unserer Klinik behandelt.

Brustkrebs (Mammakarzinom)

In diesem Bereich verfügen wir über langjährige Erfahrung und beschäftigen unter anderem speziell ausgebildete Pflegefachkräfte, sogenannte Breast Care Nurses. Sie sorgen im Anschluss an eine Operation für die langfristige Wundpflege und die bessere Einheilung von Implantaten.

Tumore der Verdauungsorgane

In enger Abstimmung mit unseren Experten für Innere Medizin behandeln wir die Folgen von Tumorerkrankungen der Verdauungsorgane und des Weichteilgewebes sowie unspezifische bösartige Neubildungen ohne klare Herkunft. Eventuelle Begleiterkrankungen werden innerhalb unseres fachlichen Rahmens mitbehandelt.

Psychoonkologie

Mit Einzel- und Gruppentherapien, bewährten Entspannungsverfahren und psychologischen Trainings helfen unsere Psychoonkologen dabei, die seelischen Folgen der Erkrankung zu lindern. Nicht zuletzt geht es auch darum, mögliche Ursachen zu verstehen und eine nachhaltige Veränderung der Lebensweise einzuleiten.

• Psychoonkologische Beratung

• Ergo- und Physiotherapie

• Gesundheitsbildende Seminare

• Biofeedback-Therapie

• Lebensgestaltung bei Krebserkrankung

• Entspannungstraining

• Ernährungsberatung mit Lehrküche

In der Sinntalklinik steht ein breites Spektrum moderner Diagnoseverfahren zur Verfügung. Experten aus verschiedenen Fachrichtungen arbeiten in der Diagnostik eng zusammen. So werden eventuelle Begleiterkrankungen erkannt und können mitbehandelt werden. Auch die Wechselwirkung zwischen psychischen und körperlichen Problemen ist Bestandteil unserer Diagnostik.

In der Onkologie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Klinisch-chemisches Labor
  • Ultraschall (Sonografie)
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Nierenfunktionsprüfung
  • Funktionsdiagnostik der Harnblase
  • Harnstrahlmessung
  • PAD-Test bei Harninkontinenz
  • Gynäkologische Diagnostik
  • Transrektaler Ultraschall der Prostata
  • Psychologische Untersuchungen

Mehr zur Diagnostik

Therapien in der Onkologie

Auf dem neuesten Stand der Krebsforschung

Die Sinntalklinik ist offizieller Partner des „Comprehensive Cancer Centers Mainfranken“ der Universität Würzburg. Seit 2012 sind wir auch Kooperationspartner des „Comprehensive Cancer Center Erlangen-Nürnberg“ unter Führung der Universität Erlangen-Nürnberg. Wir sind an Forschungsprojekten beteiligt und tauschen uns regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse der Krebsforschung aus.

Ein Therapeut und mehrer Patienten machen Sportübungen auf Gymnastikbällen.

Unsere Therapie zielt in erster Linie darauf ab, den Körper wieder zu kräftigen. Das erfahrene Team aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseuren und Sportmedizinern ist mit den besonderen Anforderungen nach einer Krebserkrankung vertraut und geht auf jede Patientin und jeden Patienten persönlich ein. Fachübergreifende Besprechungen zum Krankheitsverlauf werden regelmäßig durchgeführt. So weiß jeder Beteiligte immer über den Reha-Fortschritt des Patienten Bescheid.

Die zweite Säule unserer Therapie bildet der psychoonkologische Teil. Hier gilt es, Ängste zu nehmen, den Umgang mit der Erkrankung zu lernen und Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Mehr zum Therapiekonzept der Sinntalklinik

Auch die Zeit nach der Reha wird nicht vergessen

Am Ende Ihres Therapieprogramms besprechen wir in einem Abschlussgespräch Ihre Erfolge und klären ab, wie Sie das Erlernte im Alltag weiter anwenden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Plan für die Zeit nach der Reha. Unser Konzept sieht vor, dass Sie auch nach der Reha-Zeit von Ihrem Aufenthalt in der Sinntalklinik lange profitieren.

Eine Patientin mit Koffer läuft einen begrünten Weg entlang.