Sie sind auf einer Internet-Seite der Höhen-Klinik, Bischofsgrün, der Deutschen Renten-Versicherung Nord-Bayern.
Diese Seite heißt www.hoehenklinik-bischofsgruen.de.
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).
Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
- Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.
Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
> Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.

- Videos müssen Unter-Titel haben.
Das ist ein Streifen am Bild·Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
> Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.
Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Die Deutsche Renten-Versicherung Nord-Bayern arbeitet ständig an Verbesserungen.
Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird sehr lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
Diese Erklärung ist vom 31.03.2022.
Welche Dateien haben noch Barrieren?

- PDF-Dateien zum Herunter-Laden
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
uk@drv-nordbayern.de
Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Referat Unternehmenskommunikation
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei. - Formulare zum Herunter-Laden
Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.
Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

uk@drv-nordbayern.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Referat Unternehmenskommunikation
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite www.hoehenklinik-bischofsgruen.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet·Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
uk@drv-nordbayern.de
Oder:
Sie können uns auch direkt in das
Kontakt-Formular schreiben.
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Referat Unternehmenskommunikation
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Wir helfen Ihnen gern.
Durch-Setzungs- und Über-Wachungs-Stelle
Wenn die Internet-Seite www.hoehenklinik-bischofsgruen.de noch Barrieren hat
und die Deutsche Renten-Versicherung Nord-Bayern nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Durch-Setzungs- und Über-Wachungs-Stelle für die Barriere-Freiheit von Web-Sites und mobilen Anwendungen schreiben.

Informationen in Leichter Sprache finden Sie auf der Internet·Seite: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Sie können eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:
bitv@bayern.de
Oder
Sie können einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Sie können auch anrufen:
Die Telefon-Nummer ist:
089 18 2129-1111