Deutsche Rentenversicherung

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Häufige Fragen zur Reha

Was möchten Sie über Ihren Aufenthalt in der Klinik Frankenwarte wissen? Hier sind die Antworten.

Gut zu wissen

Wann soll ich am Anreisetag da sein?

Bitte reisen Sie bis spätestens 11:00 Uhr morgens an. Sollte es später werden, informieren Sie bitte die Patientenaufnahme unter Telefon 09288 70-504.

Wie erreiche ich die Klinik?

Bad Steben liegt im nördlichen Bayern, etwa 50 Fahrtminuten von Würzburg entfernt. Genaue Informationen zur Anreise mit dem Auto oder der Bahn finden Sie hier:

Lage & Anreise

Kann ich bei Ihnen parken?

Zum Be- und Entladen können Sie kurzzeitig vor der Klinik parken. Zum dauerhaften Abstellen Ihres Autos nutzen Sie bitte die ausgeschilderten Parkplätze neben dem Klinikgelände.

Bevorzugen Sie für Ihre Anreise bitte die öffentlichen Verkehrsmittel, da an der Klinik nur wenige Parkplätze vorhanden sind und eine Abstellmöglichkeit für Ihr Fahrzeug nicht gewährleistet werden kann.

Bekomme ich ein Einzelzimmer?

Ja, Sie beziehen ein Einzelzimmer mit Dusche und WC. Ein Großteil unserer Zimmer hat auch einen Balkon.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

In der Klinik Frankenwarte stehen in begrenztem Umfang Übernachtungsmöglichkeiten für Begleitpersonen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Absprache an die Patientenaufnahme. Übernachtungsgäste können verschiedene Freizeiteinrichtungen im Haus mitbenutzen. Die Unterbringung von Kindern ist in unserer Klinik leider nicht möglich.

Was muss ich für meinen Aufenthalt mitbringen?

Um Ihnen das Packen leichter zu machen, haben wir eine Checkliste zusammengestellt. Darin steht alles, was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen.

Checkliste zur Anreise

Was gibt es zu essen?

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir gesundes, frisches Essen mit vorwiegend regionalen Produkten zu. Mehr zum Speiseplan und zum Ernährungskonzept lesen Sie hier:

Verpflegung & Ernährung

Gibt es auch vegetarisches oder veganes Essen?

Ja, für Vegetarier oder Veganer bieten wir spezielle Gerichte an. Auch Diabetiker und Menschen mit Allergien berücksichtigen wir beim Speisenangebot.

Kann ich Wäsche waschen?

Im Untergeschoss in Raum U11 stehen von 07:00 bis 18:00 Uhr eine Münzwaschmaschine und ein Trockner zur Verfügung. Die passenden Münzen erhalten Sie am Empfang gegen Gebühr.

Gibt es WLAN in der Klinik?

Im öffentlichen Bereich stehen Ihnen PCs im Internetcafé zur Verfügung. Für Ihre privaten Geräte (Tablet, Laptop, Smartphone etc.) erhalten Sie WLAN-Zugangsdaten für den Empfang auf Ihrem Zimmer (kostenpflichtig).

Gibt es einen Fernseher und ein Telefon im Zimmer?

Ja, neben einem Fernseher befindet sich auch ein Radiogerät auf dem Zimmer. Für Telefonate aus Ihrem Zimmer benötigen Sie eine gebührenpflichtige Freischaltung. Anrufe können Sie jederzeit kostenfrei empfangen.

Gibt es Handtücher auf den Zimmern?

Ja, bringen Sie am besten trotzdem ein großes Badehandtuch für das Schwimmbad und einen Bademantel mit.

Kann ich Post empfangen?

Ihre Post hinterlegen wir in ihrem persönlichen und abschließbaren Patientenfach.

Gibt es in der Klinik eine Einkaufsmöglichkeit?

An unserem Kiosk können Sie Snacks, Getränke, Süßigkeiten, Zeitschriften und Drogerieartikel kaufen. Darüber hinaus stehen Ihnen Getränkeautomaten rund um die Uhr zur Verfügung.

Gibt es eine Ausgangszeit?

Das Einhalten der Nachtruhe ist ein wichtiger Teil der Therapie. Sie beginnt in unserem Haus um 22:30 Uhr, samstags um 23.30 Uhr. Bis dahin bitten wir Sie auf Ihrem Zimmer zu sein und Ihr Fernsehgerät oder Radio auf Zimmerlautstärke zu stellen.

Wie läuft die Reha ab?

Alle Infos zu den verschiedenen Behandlungen und Terminen sowie dem zeitlichen Ablauf haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Ablauf der Reha

Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme unter Telefon 09288 70-504.